Oldenburg Computer Science Series

Univ.-Prof. Dr. Susanne Boll,
Univ.-Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff (Hrsg.)

Mohamad Rabbath

Re-Composition of Distributed Social Media Content

Mit zunehmendem Alter des Social Media steigt die Anzahl der geteilten Multimediadaten (Fotos und Videos) der sozialen Netzwerke, wie beispielsweise Facebook, rasant an. Freunde fotografieren oder filmen sich gegenseitig auf gesellschaftlichen Anlässen und teilen dies, dank der steigenden Nutzung von Smartphones mit hochauflösenden Kameras, direkt über die sozialen Netzwerke. Die Nutzer markieren Freunde in den multimedialen Inhalt, kommentieren diesen und fügen einen Titel, sowie eine Beschreibung hinzu. Jedoch liegen die meisten Daten in verschiedenen Alben, Accounts, Plattformen und Geräten verstreut. Dies macht es für den Nutzer später sehr schwierig, alle verteilten Daten einer Veranstaltung wiederzufinden. Vor allem wenn die Metadaten des EXIF-Header im weltweit größten Fotosharing-Netzwerk (Facebook) entfernt werden. In dieser Dissertation führen wir einen ganzheitlichen Ansatz ein, der es den Nutzern mit wenig Aufwand erlaubt, ihre verteilten Multimediadaten von gesellschaftlichen Anlässen im Social Media wiederzufinden und daraus ein multimediales Produkt, wie zum Beispiel ein Fotobuch, zu erstellen. Unser Ansatz besteht aus den folgenden Schritten:

• Event Clustering: Wir führen einen neuen Ansatz ein, welcher Multimediadaten derselben Veranstaltungen von unterschiedlichen Kontakten im sozialen Netzwerk clustert. Für diese Aufgabe haben wir visuelle, soziale und strukturbasierte Features entwickelt, um Inhalte derselben Veranstaltung zu verbinden.

• Verknüpfen der verteilten Inhalte zwischen Social Media und persönlichen Geräten: Viele Nutzer verwenden ihr Telefon, um ihre Inhalte zu durchsuchen. Wir zeigen einen Ansatz, um die Inhalte auf dem Telefon mittels Gesichtserkennung mit verwandten Inhalten auf Facebook zu verschmelzen.

• Datenzusammenfassung: für einige soziale Ereignisse existieren übermäßig viele Multimediadaten. In diesem Schritt fassen wir die Fotos und Videos aller sozialen Events zusammen, um die Größe des multimedialen Produktes anzupassen. Um die Zufriedenheit des Nutzers zu maximieren, verwenden wir hierzu den sozialen Kontext, indem wir die Interessen des Nutzers und die visuelle Qualität der Daten berücksichtigen.

• Produkterstellung: Im letzten Schritt erstellen wir aus den ausgewählten Daten der sozialen Ereignissen ein ästhetisches multimediales Produkt, wie beispielsweise ein Fotobuch. Für dieses wird automatisch ein ästhetisches Layout erzeugt, welches wiederum mit semantischen Informationen, wie Texte und Karten, angereichert wird. Wir haben jeden Schritt unseres Ansatzes evaluiert und zeigen einige Anwendungen, die unseren Ansatz ausnutzen.

Bd. 30, XIII, 141 S., Edewecht 2014, € 49,80
ISBN-13 978-3-95599-013-8

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